8 Tipps für ein großartiges Visitenkarten-Design!

Visitenkarten sind neben dem Firmennamen und dem Firmenlogo der erste Eindruck eines Unternehmens. In diesem Blog-Artikel stellen wir Ihnen 8 Tipps für ein großartiges Visitenkarten-Design vor.

Tipp 1:

Eine Visitenkarte sollte ein Blickfang sein, überraschen und die Professionalität eines Unternehmens als ersten Eindruck visuell widerspiegeln. Daher ist es von wichtiger Bedeutung, dass eine Visitenkarte professionell gestaltet und gefertigt wurde.

Tipp 2:

Legen Sie großen Wert auf den Wiedererkennungswert. Dieser sollte bei einer Visitenkarte nicht zu kurz kommen. Eine Visitenkarte zählt zum Corporate Design. Aus diesem Grund sollte auch Ihr Firmenlogo auf der Visitenkarte zu sehen sein. Dies unterstützt die visuell sichtbare Professionalität Ihres Auftritts und hat zudem einen hohen Wiedererkennungswert.

Tipp 3:

Bieten Sie Ihren Kunden alle notwendigen Kontakt-Informationen wie Ihren Namen, den Namen des Unternehmens, die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse und platzieren Sie diese gut lesbar und einheitlich formatiert auf Ihrer Visitenkarte. Weniger ist mehr. Verzichten Sie auf einer Visitenkarte auf zu viel Text. Geben Sie neben Ihren Kontakt-Daten lediglich Ihre Berufsbezeichnung an. Auf diese Weise wissen Ihre Kunden und Partner sofort, wer ihr Ansprechpartner ist und wie Sie gut zu erreichen sind.

Tipp 4:

Stechen Sie aus der Masse der Visitenkarten heraus, indem Sie glänzende Schrift verwenden, Buchstaben prägen lassen, mit ausgestanzten Elementen arbeiten, eine besondere Form oder Oberfläche der Visitenkarte bieten. Visitenkarten können ein besonderes haptisches und visuelles Erlebnis sein, an das sich Menschen gerne erinnern. Weil Visitenkarten heutzutage zum Standardrepertoire von Unternehmen zählen, ist es klug, wenn sich Unternehmen etwas Besonderes einfallen lassen und durch eine ungewöhnliche Visitenkarte auffallen.

Tipp 5:

Edle Visitenkarten, die zudem in Schwarz gehalten werden, wirken häufig professionell und hinterlassen einen perfekten ersten Eindruck. Aber auch ein ausgefallenes, farbenfrohes Design bildet einen Blickfang. Auch hier sollten Sie darauf achten, dass die Visitenkarte nicht zu überladen wirkt und den Betrachtern in positiver Erinnerung bleibt.

Tipp 6:

Denken Sie bei der Erstellung einer Visitenkarte auch an Ihr Logo, das sich in Ihrem Corporate Design fortsetzt. Einheitlichkeit in der Gestaltung ist von wichtiger Bedeutung und steigert den Wiedererkennungswert bei Ihren Kunden und Partnern.

Tipp 7:

Denken Sie neben einem hohen Wiedererkennungswert auch daran, dass Ihre Visitenkarte nicht zu ausgefallen ist. Die Gestaltung sollte das Auge des Betrachters nicht überfordern, sondern sich trotz aller Kreativität auf einfache Weise ins Gedächtnis einprägen.

Tipp 8:

Gegensätze ziehen sich an. So verhält es sich auch mit Kontrasten. Mit verschiedenen Elementen und einer besonderen Schriftart können Sie sich von der Masse der Visitenkarten abheben, die täglich herausgegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert